Blog

29.09.2013 12:25

Unser neuer Blog ist seit heute zugänglich. Behalten Sie ihn im Auge - und wir halten Sie auf dem Laufenden. Neue Beiträge können Sie über den RSS-Feed lesen.

18.08.2013 13:48

Nach kurzer Nacht ist endlich der große Tag, unsere Kreuzfahrt mit der Costa Fortuna, wir,  das sind mein Mann Bernhard und ich Karin, fahren heute mit unserem PKW Richtung Kopenhagen.  Wir haben uns dafür entschieden, weil es kompliziert und Zeitaufwendig war.

Also ab Kiel Richtung Fehmarn und dann mit der Fähre Richtung Rodby. Das Wetter war gut, also  Deck auf,  von unserem Cabrio und Richtung Brücke Insel Fünen, dann waren es noch 160 km bis Kopenhagen. Jetzt fing es an, es war in Kopenhagen einige Veranstaltungen (Wikingertage), dadurch waren einige Straßen gesperrt. Unser Navi irrte uns immer woanders hin, wir konnten aber von weiten die Costa sehen, aber irgendwie kamen wir dort nicht an, zum Glück hatten wir genug Zeit, weil wir früh losgefahren sind.
Endlich haben wir uns geschafft, das Pier, wo der Parkplatz für unser PKW ist, haben wir erreicht, also schnell anmelden (kostet für 7 Tage  €90,-- ) und dann wurdedas Fahrzeug in eine Halle geparkt. Schnell die Koffer raus und ab geht es zur Kofferabgabe.

Die Einschiffung für die Costa war in einer großen Halle. Kaum haben wir gesessen, ging es schon los, eigentlich sollte es um 13.30 Uhr losgehen, aber es ging schon um 11.45 Uhr los. Also jetzt ging es los auf die Costa Fortuna mit unserem Reisegepäck. Da wir noch nicht auf unsere Zimmer konnten, durften wir schon mal ins  SB-Restaurant Deck 9, zu einem Imbiss.

Es ist doch eine tolle Sache, anstelle in der Halle zu warten. Gegen 14 Uhr konnten wir in unsere Kabine und unsere Koffer waren auch schon da. Wir haben ein helles, schönes, geräumiges Zimmer.

Jetzt  haben wir eine Erkundungstour gestartet.

Um 21.00 Uhr ging es zum Abendessen ins Restaurant "Michelangelo", Tisch 80, wo alle Blogger  der  Tour jeden Tag zusammenessen. Das fanden wir super, wir haben nette Gespräche miteinander getätigt und die Zeit ist schnell vergangen und wir waren dann noch einigsten Gäste im Restaurant.

Alle zusammen sind wir noch in die Piano-Bar gegangen und haben miteinander noch schöne Stunden verbracht (mit leckeren Coktails).

Nun wird es Zeit,ins Bett zu  gehen.

Reisebericht, Montag, den 19.8.2013

Heute ist ein Tag auf See, dadurch hatten wir Zeit, einiges zu erforschen. Wir haben ausgiebig im SB-Restaurant gefrühstückt. Es ist für jeden was dabei, eine große Auswahl verschiedener Sachen, frisches Obst, Obstsalat usw.

Mittags wurde das Wetter plötzlich schön, also ab auf das Sonnendeck auf einer Liege, mit Musik im Hintergrund konnte man das Wetter schön genießen, auch konnte man gleich zum SB-Restaurant gehen und sich was zu essen oder trinken holen. Gegen 16.00 Uhr war Unterhaltung angesagt, das Animationsteam hat Spiele angeboten und jeder konnte mitmachen. Ansonsten wird an Bord viel angeboten von Wassergymnastik, Tanzstunden (verschiedene Tango, Merengue, ChaCha usw.

Basteln, Bingo usw. Es wechselt meistens 1/2 stündlich - Ein Tag vorher abends, erhält am immer das Tagesprogramm, somit weiß man immer Bescheid, was abläuft und wohin man gehen möchte. Ich finde diese Aktion sehr gut. Auch steht in diesem Tagesprogramm (Today) alles was man wissen müsste, z.B. Zeiten der Mahlzeiten wo, alle Bars, Restaurant, Musik in den Salons und andere Info, Arzt, Apotheke, Ausflüge. Abends gibt es immer Gala-Abendessen, wo man sich verschiedene Speisen aussuchen kann. Eingeteilt sind die Essenzeiten in 1. Sitzung 18.30 und 2. Sitzung 21.00 Uhr, man hat auch immer den gleichen Tisch. Die Tische sind schön dekorativ ein gedeckt.  Heute aber war ein Gala- Abend mit dem Kapitän, also was ganz Besonderes, d.h. an diesem Abend entsprechende Kleidung.

An diesem Abend ging es uns nicht so gut, nach dem Abend essen war eine raue See, damit hatten wir Probleme und sind nicht mehr in eine andere Bar etc. gegangen, sondern ins Bett, ich glaube, das war für uns die beste Lösung.

Reisebericht Dienstag, den 20.8.
Geiranger/Hellesyl

Heute Morgen alles wieder im grünen Bereich ,also gleich, wie ich wach wurde, schnell auf dem Balkon geschaut, wir waren Ric htung Geirainger (Fjord), was für ein Ausblick,

kann man nicht beschreiben, wunderschön,  toll dieses auf dem Balkon zu sehen, es ist schon ein Unterschied, zwischen einer Innen- oder Außenkabine, da ist es, also genießen wir diese Zeit

bis zur Ankerung, dann haben wir den Ausblick auf die "Sieben Schwestern". So dann schnell Frühstücken, denn gleich geht es los unserer Ausflug, von Geiranger nach Hellesylt Dauer: ca. 7,5 Std.

Fahrzeit inbegriffen. Treffpunkt ist Theater Rex, dort erhält man die Nummer für den betreffenden Bus, mit dem man fährt. Mit einem Tenderboot ist man dann an Land und dort wartet schon unser Bus mit der Nummer und einer Reisebegleitung in "deutsch".. Alles ist sehr gut organisiert worden von der Costa.

Der Geirangerford ist einer der schönsten Norwegens. Steil aufragende Berghänge und zahlreiche Wasserfälle charakterisieren diese Gegend.  Geiranger lebt fast ausschließend vom Tourismus und Fisch

(Lachs etc.), es leben nur auch nur wenige Menschen hier. Von Mai-Oktober ist Saison, danach ist in diesem Gebiet viel Schnee und einige Straßen gesperrt. Wir fuhren weiter zur Flydal-Schlucht, wo man super die Costa im darunter liegenden Fjord fotografieren konnte.

Weiter ging es bis zum Gipfel Dalsnibba, Höhe 1476 Meter, dort oben war es schon ein bisschen kühl, aber egal, der Ausblick war doch entscheidend. Unsere Reisebegleiter war sehr gut, sie hat vieles erklärt, über die Norweger selber, Landschaft und vieles mehr, es war sehr interessant. Sehr viele schöne Fotos haben wir gemacht. Die Landschaft ist einfach fasziniert, da muss man nicht viel sagen, sondern genießen.

Im Jostedalsbreen Nationalparkcenter wurde auch noch kurz angefahren, dann ging es weiter entlang

Stryne-Flusslauf. Zwischendurch wurde von der Costa ein sehr schönes Hotel gewählt,

dort wurde das Mittagessen serviert, es war vorzüglich, 3 Gänge-Menü, mit Lachs, sehr,  sehr lecker.

Weiter ging es zum , der mit 514 Metern Europas tiefster See ist

und dann wieder Richtung Fährhafen zur Costa. Also gleich zur Kabine und rauf auf den Balkon, die Costa fuhr ca. 17.30

ab, Richtung Bergen, also konnte man alles wieder anschauen. Ein bisschen müde waren wir schon, aber 21.00 Uhr war wieder unser Abendessen und schon wieder fing das Schiff an zu schaukeln, also sind wir noch mal kurz ins Theater gegangen, wir fanden es dort ein bisschen zu laut, also sind wir noch kurz in die Piano-Bar gegangen.

Reisebericht, Mittwoch, den 21. August 2013
Bergen

Heute Morgen erreichten wir den Hafen von Bergen. Nach unserem Frühstück, mussten wir unsere Kabine (mit Balkon)wechseln, in eine Innenkabine. Oh sage ich nur, das sind "Welten", man gewöhnt sich immer schnell an schöne Sachen und wenn man die nicht mehr hat, muss man sich an das "Neue" umstellen. Na ja, wir sind dann zum Landausflug "Bergen" mit einem Shuttle-Bus in die Stadt gefahren. Unsere Koffer wurden dann in dieser Zeit vom Personal in die neue Kabine gebracht. Wir haben einen Stadtspaziergang durch Bergen gemacht.

Bergen ist die zweitgrößte Stadt in Norwegen, sie ist eine z.T. eine moderne Stadt. Wir stöberten am Hafen durch den Fischmarkt, welcher sehr interessant war, eine Vielfalt von frischem Fisch wurde ausgestellt, man konnte diese dann auch gleich dort appetitlich essen.

Die Stadt Bergen stand über 200 Jahre lang unter dem politischen Einfluss der Hanse. Heute sind in den ehemaligen Kaufmannshöfen, die auf der Liste der UNESCO Weltkulturerbes stehen, Geschäfte, Restaurants, Cafés, Künstlerateliers untergebracht.

Gegen Nachmittag wurden wir wieder mit dem Shuttle-Bus zur Costa gefahren. Dann betraten wir das erste Mal unsere neue Kabine. Wir mussten gleich Licht machen, weil es dunkel war, auch die Kabine selber ist kleiner und enger als die Balkon-Kabine. Mir fehlte das große Sofa und der große Tisch und vor allem konnte ich nicht mehr rausschauen bzw. auf den Balkon gehen, um die Landschaft zu genießen.

Zu einem späteren Zeitpunkt ging ich noch zum Ausflugsbüro, ich wollte einen Ausflug umbuchen, leider war dieser ausgebucht. Daraufhin ging ich nochmal zum Costa Club und erzählte Fr. Monica, das ich gerne einen anderen Ausflug hätte, sie sagte, sie würde dieses versuchen und mich dann später wieder anrufen. Gegen 20 Uhr erhielt ich den freudigen Anruf, dass es klappt. Toll, dass das Personal alles erdenklich versucht, die persönlichen Wünsche zu erfüllen. Nach dem Abendessen sind wir noch ins Theater gegangen, um eine Show ("Silver Power, Artisten und Sänger), dieser Auftritt war sensationell, das Theater war sehr besucht,

danach machten wir einen Streifzug durch verschiedenen Salon und Bars.

Zu späterer Zeit ging es zu Bett, die erste Nacht in der anderen Kabine, mal schauen, wie wir schlafen.

Reisebericht, Donnerstag, den 22. August 2013
"Stavanger"

Die erste Nacht nach dem Wechsel der Kabine haben wir hinter uns. Wir sind früh aufgestanden, weil wir ja heute einen tollen Ausflug haben. Da war wieder der Unterschied, es war in der Kabine dunkel, wir wussten nicht, wie das Wetter ist und wo wir waren, uns fehlten die Balkonkabine. So nun aber frühstücken und dann geht es los unsere Bootsfahrt mit einem Katamaran auf dem Lysefjord.

Stavanger ist die viertgrößte Stadt Norwegens, sie gilt heute als Norwegens Ölhauptstadt, es gibt hier sogar ein Öl Museum, früher war Fisch, Sardinen wovon Stavanger lebte. Auch sind hier einige Lachsfarmen.

Es sind hier viele Ferienhäuser, die von den Einwohnern Stavanger bewohnt werden.

Man sieht hier entlang noch ein paar kleine Bauernhöfe. Diese gesamte Strecke ist wunderschön, man hat viel zu sehen und kann viele Fotos machen. Der Katamaran fuhr sehr langsam an die Felsformationen. Es gibt sogar eine Höhle im Felsen, Fantanhala, dort hatten sich Landstreicher vor der Polizei versteckt, weil sie ihre Steuern nicht gezahlt hatten.

Auf dieser Fahrt sahen wir mehrere kleine Seehunde, die auf den Steinen waren, sie waren aber schlecht zu sehen, es sollen noch ca. 200 Tiere im Fjord leben.

Nach ca. 2 1/2 Std. Bootsfahrt mit Sonnenschein, fuhren wir wieder zur Costa, die ca. 13 Uhr wieder den Hafen verließ, Richtung Oslo.

Kurz Mittagessen und dann auf das Sonnendeck und genießen. 21 Uhr wieder Abendessen, diesmal ein italienischer Abend, mit Musik und Tanzeinlagen usw., unser Kellner, der für unseren Tisch zuständig ist, forderte alle Damen nacheinander auf, mit ihm zu tanzen, es war eine gute Stimmung, tolle Einlagen des Restaurantmitarbeitern.

Danach stöberten wir durch einige Bars und ließen diesen gelungenen Abend ausklingen.

Freitag, den 23.8.2013
Oslo

Heute Ankunft in Oslo ca. 7.00 Uhr, Super-Wetter, schlecht geschlafen, ich kann mich an die Innenkabine nicht gewöhnen (man sieht ja nicht wie das Wetter ist usw.), na ja, erstmal in Ruhe frühstücken und dann ab Richtung Oslo Innenstadt (wir haben keinen Ausflug gebucht). Oslo ist die Hauptstadt von Norwegen.

Gleich aufgefallen ist uns die Polizei auf Pferden, also fotografieren, sieht man nicht so oft.

Man sieht auch hier viele Trolle, in klein und groß. Auch den evangelisch-lutherische Osloer Dom haben wir besucht, in diesem war damals die Trauerfeier (Anschlägen in Oslo und auf der Insel Utøya 2011).

Weiter ging es bis zur der Festung von Akerhus, welche aus 1299 stammt.

Jetzt mußten wir uns beeilen, weil bis 11.30 Uhr alle wieder an Bord müssen.

Bei dem schönen Wetter haben wir uns gemütlich gemacht auf dem Sonnendeck und im Whirpool.

Um 19.30 Uhr war heute im Theater eine besondere Show, die erst seit 2 Monaten läuft, super cooler Auftritt, gute Musik und tolle Kostüme, hat uns sehr, sehr gut gefallen. Danach war wieder Abendessen, diesmal Gala-Abendessen (italienisch), lecker, lecker, es ist für jeden was dabei. Dieser Abend war anders, wie die anderen Tage, auf einmal alles dunkel und es erschienen die Kellner mit Wunderkerzen ähnl. und Kuchen, tolle Idee, italienische Musik und dann ging es los, unser Kellner, kam an unseren Tisch und forderte die Frauen zum Tanz auf, was für eine Geste. Es hat Spaß gebracht.

Wieder ist ein schöner Tag vorbei, wir sind nach dem Essen mit den anderen Bloggern noch eine Bar gegangen und haben noch einiges besprochen, was wir so schönes erlebt haben, es war eine tolle Fahrt.

Samstag, den 24. August 2013
Warnemünde

So, unser vorletzte Tag ist in Anmarsch, Ankunft in Warnemünde 9.30 Uhr. Also erstmal in Ruhe frühstücken und schauen wie das Wetter ist (können wir ja nicht nachschauen, Innenkabine), Super-Wetter sage ich nur, spitze. Aus dem Fenster konnten wir sehen, wieviele Menschen in Richtung Stadt gingen, wir haben für uns entschieden, wir bleiben auf dem Schiff und genießen diesen schönen Tag, also Badesachen holen und ab geht auf das Sonnendeck. Mein Mann ging zum Tresen und sollte uns 2 Gläser Sekt und jetzt konnte man diesen Tag genießen.

An diesem Tag waren wenige Leute trotz Wetter auf dem Sonnendeich, das liegt daran, das schon viele Menschen das Schiff schon Richtung Heimweg gemacht haben. Wir hatten somit den Whirpool für uns fast alleine, bis die Neuen an Bord kommen.

Wir hatten eine sehr schöne Zeit auf dem Schiff, das müssen wir nochmal wieder sagen, einfach spitze und wir würden gerne nochmal eine Schifffahrt mit der Costa machen. Vielen Dank, das wir dabei sein durften.

Die Costa Fortuna nimmt um 20.00 Uhr wieder Kurs auf Kopenhagen, wo wir auch aussteigen, leider, aber jede Reise ist irgendwann zu Ende u7nd man hat ja viele schöne Erinnerungen und viele viele Fotos, Berichte.

An diesem Abend hatten wir einen Tisch im"Restaurant Conte Grande", wir wurden sehr höflich begrüßt und wurden zum Tisch gebracht, ein Fenstertisch, toll, wir haben uns gefreut. Der Tisch war schön eingedeckt und man gab uns eine Speisekarte in Deutsch mit verschiedenen Gerichten, Vorspeise, Suppen, Hauptgericht, Nachtisch, es war für jeden was dabei. Wir haben uns entschieden, wir werden ein Gericht für 2 Personen Rinderfilet mit Pfeffersoße und Bohnen im Speckmantel mit Kroketten. Wir erhielten unsere Getränke und unsere Vorspeisen und es dauerte nicht lange, dann kam der Kellner mit dem Gericht, toll angerichtet, das Fleisch wurde vor unseren Augen in Scheiben geschnitten und auf den Teller mit den anderen Sachen angerichtet, es sah appetittlich aus. Jetzt probieren, ohhhhh sagen wir nur, megaleckerrrrrrrrrrr und das Gericht war "heiß", toll hat es geschmeckt und reichlich war es auch. Danach kam noch mein Nachtisch, so eine Pistaziencreme habe ich noch nicht gegessen, den Geschmack habe ich noch auf der Zunge. Ein großes Lop an die Küche und an das Personal. Es hat uns dort sehr gefallen. Das war für uns schon ein Höhepunkt dieses Conte Grande.

Danach stöberten wir nochmal in die Bar und alle Blogger waren wieder zusammen und schnackten nochmal alles durch. Dann mußten wir wieder in die Kabine, weil die Koffer dann gepackt vor der Tür gestellt werden sollte.

Es war ein schöner Tag, trotz unseres letzten Abend.